UniFi Controller – Installation unter Ubuntu 20.04

Diese Anleitung beschreibt die Installation eines UniFi Controllers unter Ubuntu 20.04. Die Installation des UniFi Controllers lässt sich durch ein bereits bestehendes Script von Glenn R aus dem offiziellen Ubiquiti Forum stark vereinfachen.

Im ersten Schritt aktualisieren wir das System und installieren dabei die benötigten Pakete „ca-certificates“ sowie „wget“ mit folgenden Befehlen:

sudo apt update 
sudo apt upgrade 
sudo apt install ca-certificates wget -y

Im folgenden laden wir uns das aktuelle Script herunter und führen es anschließend aus:

sudo wget https://get.glennr.nl/unifi/install/install_latest/unifi-latest.sh 
sudo bash unifi-latest.sh

Im Rahmen der Installationsroutine werden mehrere Optionen abgefragt:

# Do you want to keep the script on your system after completion? (Y/n)

Diese Abfrage erfragt, ob wir das Installationsscript nach der Installation weiterhin benötigen. Da wir dies in diesem Fall nicht mehr benötigen, bestätigen wir diese Frage mit „n“.

# Do you want to proceed with updating your system? (Y/n)

Nun wird gefragt, ob wir die Installationsroutine starten möchten. Dies bestätigen wir selbstverständlich mit der Eingabe von „Y“.

# Would you like to update the UniFi Network Controller via APT?
# Do you want the script to add the source list file? (Y/n)

Da wir immer die neueste Version von unserem Controller sowie die bereitgestellten Firmware Updates für unsere UniFi-Produkte verwenden möchten, fügen wir durch Eingabe mit der Taste „Y“ die UniFi Repository hinzu, um diese später mit apt aktualisieren und verwalten zu können.

#########################################################################
# UniFi Network Controller 5.12.66 has been installed successfully
# Your controller address: https://192.168.177.67:8443

# UniFi is active ( running )

# Author   |  Glenn R.
# Email    |  glennrietveld8@hotmail.nl
# Website  |  https://GlennR.nl

Nach kurzer Wartezeit erscheint diese Meldung, das der Controller erfolgreich installiert wurde. Der UniFi Controller ist nun unter der besagten URL erreichbar.

Kopiert diese und fügt sie in einen Browser eurer Wahl ein. In diesem Beispiel lautet die URL https://192.168.177.67:8443.

Beim öffnen der Webseite, wird eine Zertifikatswarnung angezeigt, bestätigt, bzw ignoriert diese um zum Setup des UniFi Controllers zu gelangen.

Es öffnet sich nun der Installationsassistent. Legt hier einen Namen für das neue UniFi-Netzwerk fest und bestätigt die AGBs durch das setzen des Haken in der dafür vorgesehenen Box. Klickt anschließend auf „Next„.

In diesem Beispiel verwenden wir keinen Ubiquiti Account und klicken daher auf „Switch to Advanced Setup“.

Da wir weder einen Remote Access benötigen und keinen Ubiquit Account verwenden möchten, deaktivieren wir die beiden aktivierten Optionen.

Es werden nun weitere Optionen angezeigt. Wir erstellen nun einen lokalen Administratoren Account und geben sowohl das Passwort als auch eine E-Mail Adresse in die Felder ein.

Da ich in diesem Beispiel kein UniFi-Gerät an mein Netzwerk angeschlossen habe, klicke ich hier auf der unten rechten Ecke auf „Next“.

In diesem Schritt legen wir nun den Namen für unser UniFi-WLAN fest und vergeben ein Passwort. Anschließend klicken wir erneut auf „Next“.

Zum Abschluss erhalten wir eine Übersicht über die bisherige Konfiguration. Wir korrigieren hier unser Land und die Zeitzone entsprechend unseren Anforderungen. Anschließend klicken wir unten rechts auf „Finish“.

Wir befinden uns nun auf dem UniFi-Dashboard und können den UniFi Controller nun verwenden. Die Installation ist somit unter Ubuntu 20.04 erfolgreich abgeschlossen worden.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.